9.4.2022

2009 wurden die 12 Altbauten in der Neustadt mit einer kulturellen Besetzung vor dem Abbruch gerettet. Inzwischen sind die drei ersten, mit öffentlichen Mitteln sanierten Gebäude der Gängeviertel Genossenschaft 2010 eG in ein Erbbraurecht übergeben worden, und für die unsanierten Gebäude besteht ein Nutzungsvertrag.

Bei der Führung stellten uns Vertreter der Genossenschaft gemeinsam mit dem Architekten Gunnar Westphal und der Architektin Karin Dürr von der Treuhandeigentümerin steg die aktuellen Sanierungsplanungen vor. Sie führten uns durch das Gängeviertel und über die laufende Baustelle des Wohngebäudes Speckstraße 83. Dabei erläuterten sie die vorgefundenen Bauschäden und die denkmalgerechte Sanierung vom Keller bis zum Dachboden (siehe Bildergalerie).

Fotos: Kristina Sassenscheidt