8.2.2020

Im Jahre 1911 wurde nach vierjähriger Bauzeit der St. Pauli Elbtunnel eröffnet und verbindet seitdem die nördliche Hafenkante bei den St.-Pauli-Landungsbrücken mit der Elbinsel Steinwerder. Seit einigen Jahren saniert die Eigentümerin Hamburg Port Authority (Hafenbehörde) den Tunnel sehr aufwendig und denkmalgerecht. Dabei wurde ein großes Augenmerk auf die Wiederherstellung der historischen Keramik gelegt.

Bei unserer Besichtigung konnten wir die Kraftwerkshalle am Südufer erkunden und die aktuelle Ausstellung zum Tunnel besichtigen, in der historische Bilder und Informationen zu seinem Bau präsentiert werden. Anschließend haben wir uns gemeinsam die Kuppel an den Landungsbrücken und den Maschinenraum angeschaut. Drei Mitarbeiter der Hamburg Port Authority und der zuständige Denkmalpfleger Albert Schett haben im Verlauf der Führung zahlreiche Hintergründe der Geschichte und Sanierung des Tunnels erläutert.

Fotos: Andrea von Teuffel, Kristina Sassenscheidt