21.3.2019

Das älteste Privattheater in Hamburg wurde 1841 als „Urania-Theater“ am Spielbudenplatz gegründet. Von 1884 bis 1941 betrieb Ernst Drucker das Theater. 1898 wurde die Vorderfassade des Theaterbaus umgestaltet und überlebte den Zweiten Weltkrieg unbeschadet.

Bei unserem Besuch haben wir unter anderem die umfassenden Restaurierungen von 2016 besichtigt. Die Brüstungen der Emporen wurden im Laufe der Zeit 18 Mal neu gestaltet. Ein kleiner Abschnitt der bauzeitlichen Gestaltung wurde im Rahmen der Sanierung als Zeitfenster freigelegt.

Der 2. Rang wurde früher »Prüüntje-Böhn« (Kautabak-Boden) genannt, weil dort die Arbeiter standen, die ihre fertig gekauten »Prüntjes« an die Decke klebten. Wenn diese getrocknet waren, fielen sie herunter ins Parkett, auf die feinen Leute oder in deren Bierkrüge. In der Bildergalerie unten sind Zuschauerraum, Bühne und Backstage zu sehen.

Fotos: Marco Alexander Hosemann