12.7.2016

1895/96 ließ sich der Hamburger Kaufmann und Kunstmäzen Siegfried Wedells am Dammtor eine beeindruckende Stadtvilla von Martin Haller erbauen. Kaum ein anderes Haus in Hamburg weist ein so vollständiges Raumprogramm mit Ausstattung und Dekor aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert der bürgerlichen Oberschicht auf. Begleitet vom Denkmalschutzamt wurden gerade die Fassaden und die Tordurchfahrt des Hauses behutsam restauriert und bauzeitliche Farbigkeiten wieder hergestellt. Aktuell erhält der Gesamtkomplex der HanseMerkur neben dem Denkmal einen neuen Eingangspavillon und Vorplatz. Durch das sonst nicht öffentliche Gebäude führen uns die Denkmalpflegerin Katrin Meyer und die Restauratorin Stephanie Silligmann.
Im Anschluss können wir uns bei gutem Wetter gemeinsam zu einem selbst mitgebrachten Picknick ins Alstervorland begeben, Nachzügler sind ab ca. 19.30 Uhr herzlich willkommen.