16.8.2018

Keine Angst vor Beton: Nach unserem spannenden Besuch im Osdorfer Born 2017 haben wir nun die nächste Großsiedlung der 1960er Jahre erkundet, den Stadtteil Steilshoop. Welche städtebaulichen und architektonischen Ideale die Planer damals verfolgten und was daraus bis heute geworden ist, zeigte unser Mitglied, die Zeit- und Architekturhistorikerin Dr. Sylvia Necker.
Bei einem zweistündigen Rundgang durch die Siedlung waren die Teilnehmenden überrascht davon, wie grün und beschaulich die Siedlung an vielen Stellen wirkt - aber auch wie wenige Menschen auf den Straßen und Plätzen unterwegs waren. Es bleibt zu hoffen, dass die bisherigen Qualitäten der Wohnsiedlung auch bei den aktuell geplanten Nachverdichtungen erhalten werden. Die Führung klang aus bei kalten Getränken im nördlich der Siedlung gelegenen Sportclub.

Fotos: Kristina Sassenscheidt