12.11.2017

Das Thema „Neubauplanungen in und rund um Planten un Blomen“ war im Sommer 2017 mehrfach in den Medien und auf der politischen Agenda. Um die aktuellen Konfliktpunkte zwischen Stadt- und Parkentwicklung und Denkmalschutz noch einmal vor Ort zu sichten und gemeinsam zu diskutieren, haben der Denkmalrat und der Denkmalverein die Fachsprecherinnen und Fachsprecher der Bürgerschaft aus den Bereichen Stadtentwicklung, Umwelt und Kultur zu einem exklusiven Rundgang durch den Park eingeladen.

Die untenstehende Bildergalerie zeigt den Wallringpark im Verlaufe der Jahrhunderte. Wir danken dem Archiv der Gartendenkmalpflege der Behörde für Umwelt und Energie für die Bereitstellung der historischen Fotos und Heino Grunert für das aktuelle Foto der Wasserkaskade, deren Substanz noch von der Niederdeutschen Gartenschau 1935 stammt.