6.11.2021

Gemeinsam mit Anke Leitzgen von "tinkerbrain" und Louisa Schwope von #denkmalanhamburg ludt der Denkmalverein zu einem Online-Workshop ein. Eingeladen waren alle, die sich ehrenamtlich oder professionell für Baukultur-Vermittlung engagieren – ob im Verein, in der Schule, in einer Kultureinrichtung oder in der eigenen Familie.

Im Fokus des Workshops stand die Vermittlung von Baukultur und Kulturerbe für alle, die sich für diese Themen begeistern und andere damit anstecken möchten. Wichtigste Grundlage war das Workbook „DENKMAL EUROPA – Das Workbook für Zeitreisende“, das die Teilnehmenden bereits vor dem Workshop zugeschickt bekamen. Das Workbook enthält zahlreiche Anregungen und Methoden rund um die Vermittlung von Baukultur und Kulturerbe und steht in digitaler Form hier zur Verfügung.

Im Workshop selbst wurde das Workbook erläutert, es wurden verschiedene All-Age-Methoden der Vermittlung miteinander ausgetestet und es fand eine Mini-Exkursion vor die Tür statt, um dort baukulturelle Interventionen direkt auszuprobieren. Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg begeistert, weswegen auch schon an einer Fortsetzung gearbeitet wird.

Workshop Baukultur-Vermittlung mit Anke Leitzgen