2014

Der Verein Freunde der Denkmalpflege e. V. hat die Restaurierung des Hummelbrunnens am Rademachergang in der Hamburger Neustadt finanziert. Der Brunnen mit einer überlebensgroßer Wasserträgerfigur aus Kalksandstein war 1938 vom Künstler Richard Kuöhl geschaffen und vom „Verein geborener Hamburger“ gestiftet worden. Er wird heute betreut von der „Stiftung Binnenalster“.

Da im Laufe der Jahre Verschwärzungen, Moosbefall, Fehlstellen, Fugenrisse und Auswaschungen aufgetreten waren und dadurch das Denkmal optisch und in der Substanz gelitten hatte, förderte der Denkmalverein die notwendig gewordene Sanierung und Reinigung. Die Restauratorin Malaika Krohn übernahm den Auftrag und führte die Arbeiten vor Ort durch. Unterstützt wurde sie dabei dankenswerterweise von der stadteigenen Firma „HamburgWasser“, die Strom und Wasser für den Restaurierungsvorgang lieferte.

„Es ist für mich eine große Freude und ein großes Verdienst des Denkmalvereins Hamburg, dass das zentrale Wahrzeichen Hummelbrunnen nun wieder im alten Glanz erstrahlt“, so Andy Grote, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte.

„Dem Denkmalverein war es ein Anliegen, etwas für dieses typische Hamburger Wahrzeichen zu tun“, betont der Vereinsvorsitzende Helmuth Barth. „Der Brunnen ist jetzt wieder aufgewertet und erstrahlt in neuer Pracht. Als touristisches Ziel stand er immer schon in jedem besseren Hamburg-Führer und wird von Touristen oft aufgesucht. Auch die Bewohner aus dem benachbarten Quartier rund um den Brunnen freuen sich über die gelungene Restaurierung des Hamburger Originals.“

Der jetzt vom Denkmalverein aufgewendete Förderbetrag stammt ausschließlich aus Beiträgen und Spenden der Vereinsmitglieder. Den ausführlichen Restaurierungsbericht finden Sie hier.

Restaurierung "Hummelbrunnen"