Der ehemalige Bananenspeicher an der Dessauer Straße 2 am südlichen Ende des Kleinen Grasbrooks ist als älteste Schuppenanlage im ehemaligen Freihafen ein bedeutendes Zeugnis der Hamburger Hafengeschichte. Dennoch verfällt er seit Jahrzehnten.

Der Speicher und ein dazugehöriges Betriebsgebäude waren Teil der einstigen „Zollabfertigungsstelle Südbahnhof“. Der Speicher wurde 1906 als dreischiffiger Hallenbau mit einer Rampe für den Bahnanschluss an seiner südlichen Längsseite erbaut. An der gegenüberliegenden Längsseite befindet sich eine Rampe, die einst für die Verladung der Waren auf Kutschen und später Autos genutzt wurde. Auf der Uferböschung waren ursprünglich zwei elektrischen Drehkräne aufgestellt. Die Schuppenkonstruktion entspricht damit der Gestaltung eines frühen "Hamburger Kaischuppens“. Diese Schuppen waren wichtig für einen schnellen Kaiumschlag, also die Umverteilung von Gütern vom Beförderungsmittel auf das Schiff.

Aufgrund der hohen Bedeutung des Speichers für die Hamburger Hafengeschichte ist es dringend notwendig, den weiteren Verfall aufzuhalten und aktiv nach einer Zukunftsperspektive im Rahmen der anstehenden Stadtentwicklung auf dem Kleinen Grasbrook zu suchen.