2020

Das Gebäude Graumannsweg 70 in Hohenfelde war eine typische Reihenvilla aus der Gründerzeit - ein Bautyp, den es in Hamburg früher sehr häufig gab. Es bildete ein architektonisches Ensemble mit seinem Nachbargebäude.

2019 wurden in der Nachbarschaft Abrissgerüchte bekannt. Weil das Denkmalschutzamt in diesem Fall leider weder einen besonders guten Erhaltungszustand noch eine außergewöhnliche Ausführung erkennen konnte, wurde die Villa bedauerlicherweise nicht unter Denkmalschutz gestellt. Alternativ wäre zumindest eine Städtebauliche Erhaltungsverordnung des Bezirks wünschenswert gewesen, die jedoch ebenfalls nicht angewendet wurde.

Der Denkmalverein hielt das Gebäude für erhaltenswert, weil es seit über 100 Jahren das Stadtbild an dieser Ecke prägte. Vielerorts sind die Bauten der Gründerzeit bereits aufgrund von Kriegszerstörungen oder späteren Abrissen verschwunden, und die Verluste gehen weiter. Anfang 2020 wurde die Villa am Graumannsweg ebenso wie die alte Kastanie davor für einen Neubau mit Tiefgarage geopfert.

Fotos: Sigurd Born; Anke Rees