26.2.2022

1796 von Christian Frederik Hansen als Stallgebäude errichtet stand das ungewöhnliche, gelbe Gebäude an der Elbchaussee mehrere Jahre leer und hatte eine ungewisse Zukunft. 2018 hat die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG es erworben und anschließend saniert und zu Büroraum umgewandelt.

Bei unserer Besichtigung mit strahlend blauem Winterhimmel begrüßte uns zunächst Dr. Sebastian Giesen von der HERMANN REEMTSMA STIFTUNG als verantwortlicher Bauherr. Anschließend erläuterten uns die verantwortlichen Architekten Susanne Schulz und Prof. Dr. Georg Klaus die Sanierungsmaßnahmen. Der Dachstuhl musste aufgrund einer Kontamination mit Holzschutzmitteln vollständig ausgetauscht werden, zudem sorgen jetzt neue Gauben auf der Rückseite für eine bessere Belichtung der Räume. Ansonsten konnte der historische Charakter dieses besonderen Baudenkmals größtenteils bewahrt und hochwertiger Büroraum geschaffen werden.

Fotos: Louisa Schwope