2007

Im Jahr 2007 hat der Denkmalverein Hamburg die Skulpturen "Columbus" und "Vasco da Gama" an der Kornhausbrücke in der Hamburger Altstadt restaurieren lassen.

Restaurierung Figuren Kornhausbrücke

Die beiden Figuren und ihre Sockel wurden hierfür aufwendig gereinigt, alte brüchige Fugen wurden ausgebessert und frühere Steinergänzungen farblich angepaßt. Ausführende waren die Restauratorin Marion Eifinger und die Fachfirma Otto Petigk, beide aus Hamburg. Den Verein hat die Maßnahme rund 16.000€ gekostet, die ausschließlich aus Beiträgen und Spenden der Mitglieder stammen. Der ausführliche Restaurierungsbericht ist hier zu finden.

"Wir wollten in unserem Jubiläumsjahr der Hansestadt ein Geschenk machen", sagt Helmuth Barth, Vorsitzender des Vereins Freunde der Denkmalpflege. "Die Eingangssituation zur Speicherstadt und zur HafenCity soll mit dieser Restaurierung nachhaltig verschönert werden".

Gleichzeitig gibt der Verein die Anregung, über eine Wiederherstellung der verloren gegangenen Skulpturen auf der Südseite der Kornhausbrücke nachzudenken. Dort standen einst die Figuren von James Cook und Fernando Magellan. "Es wäre doch möglich, daß sich Mäzene für die Komplettierung der Brückenheiligen finden", meint Barth.

Foto: Helmuth Barth